Der Verein zur Sicherung der Zusatzversorgungsrente e. V. (VSZ) schafft als Gemeinschaft die Möglichkeit, die Benachteiligungen seiner Mitglieder bei der Zusatzversorgung zu beseitigen oder wenigstens zu mindern:

• Wahrnehmung der Interessen von Mitgliedern gegenüber Arbeitgebern, Satzungsgebern und der Öffentlichkeit,

• Hilfe bei der Überprüfung der Rechte von Mitgliedern durch Beratung und Prozessvertretung,

• Kooperation mit Interessenvertretungen, die ähnliche Zielsetzungen haben.

Die Mitglieder des VSZ sind Personen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind oder waren und deren Arbeitgeber die Beschäftigten bei der VBL - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder - oder dergleichen versichert hat. Für diese Beschäftigten wird zur gesetzlichen Rente sowie entsprechend der Beitragszahlung eine Zusatzversorgung gewährt.