Endlich mehr Rente

Neues zu einem wegweisenden Härtefall - Urteil

Friedmar Fischer, zahlreichen von unseren Nutzern als Autor der Homepage https:// www.startgutschriften-arge.de bekannt, gibt Millionen Rentnern und Beschäftigten im öffentlichen Dienst Mut. Viele Jahre kämpfte er für eine höhere Rente in einem besonderen Härtefall. Und bekam nun recht. Das Oberlandesgericht Karlsruhe beendete einen jahrelangen Streit mit einem Grundsatz-Urteil.

(Wir berichteten bereits, siehe Menü „Rückblick“ auf dieser HP.)

Sein Beispiel zeigt, die VBL-Zusatzrente wird, trotz vieler Urteile, nach wie vor falsch berechnet.

In den veröffentlichten Artikeln berichtet Friedmar Fischer persönlich in der Zeitschrift „Rente & Co 02/20“ und Plus / FiL 02/20, Verlagsgruppe Bayard Media GmbH, über seinen jahrelangen Kampf mit den Gerichten:

„Man muss hartnäckig sein, damit man tatsächlich eine gerechte Rente erhält.“

„Die Grundlage der Rechnung ist falsch“, sagt der Anwalt Bernhard Mathies, Vorsitzender des VSZ. „Viele (ehemalige) Beschäftigte werden weiter bei ihrer Betriebsrente benachteiligt“ er rät, sich zu wehren.

„Auch viele neue VBL- Bescheide sind fehlerhaft“, ergänzt Valentin Heckert, Rechtsanwalt aus Karlsruhe.

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Friedmar Fischer.)

Endlich mehr Rente 1

Endlich mehr Rente 2