Aktualisierung der Studie: Fakten, Daten, Bewertungen "Zusatzversorgung Öffentlicher Dienst" 2017

Die erste Ausgabe dieser Studie wurde im Juli 2017 kurz nach der Entscheidung der Tarifparteien zur zweiten Neuordnung vom 08.06.2017 der rentenfernen Startgutschriften veröffentlicht.

Die Version der vorliegenden Studie vom Mai 2018 wurde deutlich überarbeitet und ergänzt gegenüber der früheren Ausgabe.

Die Studie folgt einer besonderen Betrachtungsweise :

"Jede Beschwerde / jede Klage hat ihre Ursache, und wenn die Beschwerden / die Klagen nicht nachhaltig verschwinden, wurde die Ursache der Beschwerden / der Klagen nicht entdeckt und nicht bearbeitet."

Die vorliegende Untersuchung kann ein Beitrag sein, die komplexe Problematik der rentenfernen Übergangsregelungen bei der Neuordnung der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes durch mehr Transparenz aufzuhellen, eine Nachvollziehbarkeit überhaupt erst zu ermöglichen und Lösungsmöglichkeiten zu hinterfragen bzw. zu bewerten.

Erst eine transparente Offenlage der Grundlagen, der Hintergründe und auch alternativer Zugangswege zum Verständnis, erlaubt eine fundierte kritische Auseinandersetzung nach logischen, wissenschaftlichen, fachlichen, juristischen Gesichtspunkten.

Die Studie können Sie unter: 

http://www.startgutschriften-arge.de/6/Studie_FDB_ZOED_2017.pdf

herunterladen.