Für Ihre Zusatzversorgungsrente im öffentlichen Dienst
VSZ e.V.

Wir über uns

Seit 1987 setzen wir uns bundesweit für die Rechte von Versicherten und Rentnern der Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst ein.

Der VSZ e.V. – Ihre Interessenvertretung

Der Verein zur Sicherung der Zusatzversorgungsrente (VSZ) ist ein bundesweit tätiger Interessenverband für Versicherte und Rentner der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes, insbesondere der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).

Als Verein, der im Sinne des Gemeinwohls tätig ist, schaffen wir die Möglichkeit, Benachteiligungen unserer Mitglieder bei der Zusatzversorgung zu beseitigen oder wenigstens zu mindern. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Arbeitgebern, Satzungsgebern und der Öffentlichkeit.

Unser Auftrag

Wir erfüllen unsere Aufgaben durch umfassende Beratung, gezielte Prozesshilfe, die Führung von Musterprozessen und durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit. Dabei setzen wir uns besonders für Gerechtigkeit bei Startgutschriften, gegen Frauendiskriminierung und für eine faire Dynamisierung der Renten ein.

Lernen Sie uns kennen

Erfahren Sie mehr über unsere Werte, Geschichte, Organisation und regionale Arbeit

Leitbild

Unsere Werte, unsere Mission und unsere Vision für eine gerechte Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst.

Vereinsgeschichte

Von der Gründung 1987 bis heute – die Entwicklung und Erfolge des VSZ im Kampf für gerechte Betriebsrenten.

Vorstand

Lernen Sie die Personen kennen, die den VSZ leiten und sich täglich für Ihre Interessen einsetzen.

VSZ Berlin

Unsere aktive Regionalgruppe in Berlin – Ansprechpartner vor Ort und regelmäßige Veranstaltungen.

Lernen Sie uns kennen

Erfahren Sie mehr über unsere Werte, Geschichte, Organisation und regionale Arbeit

Gründungsjahr
0
Jahre Erfahrung
0 +
Bundesweit

Aktiv für Sie da