Was will der VSZ?

Der Verein zur Sicherung der Zusatzversorgungsrente e. V. (VSZ) schafft als Gemeinschaft die Möglichkeit, die Benachteiligungen seiner Mitglieder bei der Zusatzversorgung zu beseitigen oder wenigstens zu mindern:

• Wahrnehmung der Interessen von Mitgliedern gegenüber Arbeitgebern, Satzungsgebern und der Öffentlichkeit,

• Hilfe bei der Überprüfung der Rechte von Mitgliedern durch Beratung und Prozessvertretung,

• Kooperation mit Interessenvertretungen, die ähnliche Zielsetzungen haben.

Die Mitglieder des VSZ sind Personen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind oder waren und deren Arbeitgeber die Beschäftigten bei der VBL - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder - oder dergleichen versichert hat. Für diese Beschäftigten wird zur gesetzlichen Rente sowie entsprechend der Beitragszahlung eine Zusatzversorgung gewährt.